Kategorie Allgemeine Infos
07.03.2024 Marcel Sprunkel

2. Anmelderunde am GKP

In der Woche vom 11.-15.3. findet die zweite Anmelderunde am Gymnasium Köln-Pesch statt. Sie können die Unterlagen Ihres Kindes täglich zwischen 9 und 13 Uhr in unserem Sekretariat abgeben. Bitte bringen Sie hiermit alle notwendigen Unterlagen mit. Alle Infos und die aktualisierten Formulare zum An...

zum ganzen Artikel


Kategorien Kunst Wettbewerbe
06.03.2024 Julian Kirchner

Werk des Monats März

Diese Woche wurde über unseren Instagram – Kanal erneut das Werk des Monats gewählt.
Zur Wahl standen Portrait-Zeichnungen aus dem neunten Jahrgang, für die sich die Schüler*innen gegenseitig Modell saßen. Wir gratulieren Luisa Wirth, deren Portrait-Zeichnung ihrer Mitschülerin Yalini zum Werk des Monats gewählt wurde.

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
03.03.2024 Corinna Blum

Präventionswoche dank Förderverein mit neuen Workshops

Auch in diesem Jahr wurde die Präventionswoche wieder großzügig durch unseren Förderverein unterstützt.
Mit zusätzlichen 1500 € konnten neue Anbieter ausprobiert und ihre Programme getestet werden. Das erste Mal dabei waren für den zehnten Jahrgang der Europa-Workshop der Bundeswehr und das Programm des Antidiskriminierungsbüros der Caritas, um gegenseitige Toleranz in den Mittelpunkt zu stellen. Zud...

zum ganzen Artikel


Kategorie Sprachen
07.02.2024 Eva Engelhardt

Frankreichaustausch: Besuch bei den Gastfamilien

Teil 2: Besuch in Villers-Semeuse 31.01. – 6.02.2024
Nachdem wir im Dezember Besuch aus Villers-Semeuse hatten, durften wir nun den Gegenbesuch in Frankreich antreten. Voller Vorfreude fuhren wir – das waren 18 SchülerInnen aus der Jgst. 8 gemeinsam mit Frau Engelhardt und Herrn Klaas - für eine Woche nach Frankreich. Auch dieser Teil der Reise wurde ...

zum ganzen Artikel


04.02.2024 Benjamin Kuß

A Tribute to Barbara

Die Fachschaft Musik lädt zu einem ganz besonderen Abend ein.
Liebe Kulturfreund:innen, am 21.02.24 um 18.30 findet an unserer Schule ein Konzertabend mit dem Titel „Thank you for the Music - a tribute to Barbara“ statt. Mit Musikstücken, die wir ganz besonders mit Barbara El Arabi-Dietz in Verbindung bringen, wollen wir uns für die zahlreichen Melodien bedank...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
01.02.2024 Marcel Sprunkel

Informationen rund um die Anmeldungen

Bald ist es soweit und der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25 beginnt. Dieser geht vom 19.2.-23.2.2024. Termine für die Anmeldegespräche können Sie ab 26.1.2024 um 10 Uhr buchen.
Am Mittwoch, 10.1.2024 um 19 Uhr findet unser Informationsabend für unsere beiden Profilklassen (Forscher- und Kulturklasse) statt. Alle weiteren Infos und die aktualisierten Formulare zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 finden Sie hier.

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen
31.01.2024 Sandra Grollich

Lesenacht 2024 am GKP

Auch in diesem Jahr fand am Freitag, den 26.01.24 wieder die Lesenacht am GKP statt.
Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe fünf mussten sich hierzu im Vorhinein mit einem Leseratten- bzw. Bücherwurmmodell für die Teilnahme bewerben. Mit tollen Ergebnissen konnten sich dieses Jahr 35 Kinder erfolgreich qualifizieren und fieberten daraufhin der Lesenacht entgegen. Nach einer kurzen Beg...

zum ganzen Artikel


Kategorien Kunst Wettbewerbe
30.01.2024 Julian Kirchner

Werk des Monats

Diese Woche wurde auf Instagram das neue Werk des Monats gewählt.
Zur Wahl standen Werke unserer Forscherklasse (6b). Thema war die Erfindung und Gestaltung eines Plakats zu einem Film, der bisher noch nicht existiert. Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass dieses Mal Lea Rimac (6b) die stolze Gewinnerin ist. Herzlichen Glückwunsch!

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen
21.01.2024 Adina Jelen

Ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Edvard Grieg Gesellschaft

Im Schuljahr 2022/2023 erarbeiteten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen in Anlehnung an Edvard Griegs Peer Gynt gemeinsam das Werk „Die fabelhafte Welt des Peer Gynt“ und führten ihre Adaption im März 2023 zweimal in der Schule auf.
Diese Aufführungen fanden so viel Anklang beim Publikum, dass wir uns mit dem Projekt beim Kölner Theaterfestival bewarben und die Möglichkeit erhielten, das Stück im Juni 2023 in der Kölner Kinderoper aufzuführen. Im Oktober 2023 schließlich bekamen wir eine Nachricht von der Deutschen Edvard Grie...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
19.12.2023 Marcel Sprunkel

Frohe Weihnachten

Das Team des Gymnasiums Köln-Pesch wünscht allen ein ruhiges, erholsames und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und einfach schönes Jahr 2024. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Begegnungen und Aktivitäten im neuen Jahr.

zum ganzen Artikel