Kategorie Allgemeine Infos
25.02.2021 Marcel Sprunkel

Informationen rund um die Anmeldungen

Bald ist es soweit und der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2021/22 beginnt. Hier gibt es die nötigen Informationen zu unserer Schule und notwendige Formulare.
Trotz aller derzeitigen Widrigkeiten möchten wir Sie und euch auch in diesem Jahr wie von uns gewohnt über alle wichtigen Aspekte an unserem Gymnasium Köln-Pesch informieren. Zunächst einmal lohnt es sich, unser Informationsvideo anzusehen. Hier seid ihr, liebe Schüler*innen und Sie, liebe Eltern der neuen 5. Klassen, herzlich eingeladen, Euch über unsere Schule und Themen wie den Schulwechsel und das neue Profil der Forscherklasse zu informieren. Wir bedauern sehr, in diesem Jahr die Gru...

zum ganzen Artikel


Kategorie Wettbewerbe
25.02.2021 Gerrit Blömer

Vorlesewettbewerb mal anders

Nachdem die Klassensieger*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs 2020/21 kurz vor Weihnachten ermittelt wurden, traten diese gleich zu Beginn des neuen Jahres gegeneinander an.
Wegen der Corona-Einschränkungen erfolgten die vier Vorlesebeiträge der Klassensieger*innen per Video-Einsendung. In einem äußerst engen Rennen kürte die schulinterne Jury Jule Marczincik (oben rechts) aus der Klasse 6d zur Schulsiegerin. Aber auch den anderen Klassensiegern, namentlich Paula Feldmann (6c, unten links), Natalya Ustinova (6b, oben links) und Yakub Camuralioglu (6a, unten rechts), gebührt ein großes Lob und Anerkennung für ihre tollen Leistungen. Für den digital stattfindende...

zum ganzen Artikel


Kategorie Engagement
04.02.2021 Steffen Fuchs

Ein Brunnen für Bbaala

Die Schüler*innenvertretung des GKP würde sich sehr freuen, wenn Sie gemeinsam mit uns dieses Projekt unterstützen und großzügig spenden.
Warum diese Aktion? Das Gymnasium Köln-Pesch hatte das große Glück, über einen Wettbewerb der RheinEnergie 3.000 Euro zur Errichtung eines Wasserspenders im Schulgebäude zu gewinnen, an dem die Schüler*innen frisches Trinkwasser zapfen können. Die Schüler*innenvertretung hat dies zum Anlass genommen, ebenfalls Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen, die diesen noch viel dringender benötigen als wir. Wir sind in der glücklichen Lage, dass bereits Wasserleitungen vorhanden s...

zum ganzen Artikel


Kategorie Wettbewerbe
03.02.2021 Alexander Hüber

Pescher Mathe-Asse erfolgreich

Lena Fröhlich (5a) und Tim Kaiser (7d) haben bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade hervorragende Platzierungen erreicht.
Bereits im Oktober hatten sich die beiden auf Grund ihrer Leistungen auf Schulebene für die Stadtrunde qualifiziert. Am 14. November konnten sie sich dann mit den besten Schüler*innen Kölns messen. Lena hat dabei in ihrer Altersklasse einen dritten Platz erreicht, Tim sogar einen zweiten Platz! Auf Grund ihrer Ergebnisse können beide am Kölner Uni-Mathe-Club teilnehmen, bei dem sie – begleitet von Kölner Professor*innen – ihre mathematischen Fähigkeiten weiter ausbauen können. Wir gratuliere...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
01.02.2021 Eva Engelhardt

Alles neu macht der … Februar

Hier ist sie nun – unsere neue Homepage.
Wir laden Sie und Euch ganz herzlich zu einem digitalen Spaziergang ein und wünschen viel Spaß beim Entdecken von neuen Features und Inhalten, aber auch von Altbekanntem. Wir freuen uns auf regelmäßige Besuche. Das Homepageteam (Frau Engelhardt, Herr Schaaf, Herr Sprunkel)

zum ganzen Artikel


Kategorie Kunst
22.01.2021 Julian Kirchner

Werk des Monats Februar

Am Gymnasium Köln-Pesch wurde erneut das Werk des Monats gekürt.
Zur Wahl standen dieses Mal Gemälde aus der Einführungsphase (Jg.10). Platz Nummer eins belegt Jennifer Benner. Wir gratulieren!

zum ganzen Artikel


17.12.2020 Stephanie Strauch

Beratungsangebot

Trotz und gerade wegen der aktuellen Situation, möchten wir darauf hinweisen und Euch und Sie ermutigen, weiterhin bei Gesprächsbedarf das bestehende Beratungsangebot aus Beratungslehrern und Schulsozialarbeit über die bekannten Kommunikationswege zu nutzen.
Familienberatung, Frau Oetz ,0221- 221 317 90 in Chorweiler [Lobby für Mädchen](http://lobby-fuer-maedchen.de/die-angebote-fuer-maedchen-und-junge-frauen) [Trauerbegleitung](http://traube-koeln.de) Nummer gegen Kummer (geht als online Beratung oder unter 0202 2590590) Kinder – und Jugendtelefon (Tel. 116 111)

zum ganzen Artikel


Kategorie Sprachen
15.12.2020 Petra Wackermann

„Schooltopia – Visions of our school of the future“

Start des Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojektes am Gymnasium Köln-Pesch
Dienstag, 8.12.: Start des von der EU geförderten Schulpartnerschaftsprojektes, bei dem Schüler*innen der bilingualen Politikkurse der Jahrgangsstufe 7 gemeinsam mit Schüler*innen aus den Niederlanden und Finnland an ihrer Vorstellung einer „Schule der Zukunft“ arbeiten werden. Erasmus+ ist das von der EU geförderte Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Schulen können dank dieses Programms Förderung für Schulpartnerschaftsprojekte beantragen und so ihren Schüler*in...

zum ganzen Artikel


Kategorie Engagement
25.11.2020 Johannes Sieben

Schule ohne Rassismus – Schule für Courage

Als „Schule ohne Rassismus – Schule für Courage“ möchten Schüler*innen sowie Lehrer*innen des Gymnasiums Köln-Pesch ein Zeichen setzen.
Daher beteiligen wir uns gerne an der Aktion „Kein Veedel für Rassismus“ in Köln. Wir haben mehrere Fahnen in und an der Schule aufgehängt, die alle täglich daran erinnern sollen, dass es in unserer Schule und in unserem Veedel im Kölner Norden keinen Platz für Fremdenhass und Feindseligkeiten gegenüber Minderheiten gibt.

zum ganzen Artikel


Kategorie Kunst
09.11.2020 Julian Kirchner

Werk des Monats November

Am Gymnasium Köln-Pesch wurde erneut das Werk des Monats gekürt.
Zur Wahl standen dieses Mal Portraitzeichnungen aus der Stufe Q1, für die sich die Schüler*innen gegenseitig Modell saßen.

zum ganzen Artikel