Kategorie Kunst
07.12.2021 Julian Kirchner

Kunst trifft Deutsch

Unsere Schüler*innen aus Klasse 9 haben sich mit deutschsprachigen Sprichwörtern und Redensarten künstlerisch auseinandergesetzt.
Entstanden sind humorvolle und hintersinnige Skulpturen. Eine Auswahl der Werke ist auf unserem Kunstblog zu finden.

zum ganzen Artikel


06.12.2021 Anina Englmeier

Start für den MINT-Pass

Am 6.12.2021 startete an unserer Schule mit der Flying-Santa-Challenge der MINT-Pass für ca. 40 interessierte Schüler*innen der Klassen 5.
In selbstgebauten Fluggeräten ließen die Teilnehmer*innen einen Schokoladennikolaus aus dem 2. Stock fliegen und sicher unten ankommen. Nach erfolgreicher Landung wurde ihnen der MINT-Pass ausgehändigt, der nun bis zum Abitur mit weiteren Aktivitäten aus dem MINT-Bereich gefüllt werden kann. Ju/Em

zum ganzen Artikel


01.12.2021 Marcel Sprunkel

Maskenpflicht

Ab morgen gilt wieder im gesamten Gebäude - auch am Sitzplatz - die Maskenpflicht.

zum ganzen Artikel


Kategorie Kunst
20.11.2021 Marcel Sprunkel

Farbe im November

Unser Foyer erstrahlt mitten im grauen November in neuem, künstlerischem Glanz.
Vielen Dank an die Klassen 6b, 7c und 7d, deren Kunstwerke im Foyer dafür sorgen, dass man den grauen November ein wenig vergisst. Alle Werke sind Ergebnisse aus dem Kunstunterricht bei Herrn Schlickum.

zum ganzen Artikel


20.11.2021 Marcel Sprunkel

Anmeldungen am GKP

Nutzen Sie unsere Homepage ab Dezember für viele, weitere Informationen über die neuen 5. Klassen und über das Anmeldeverfahren.
Nachdem am 20.11.2021 unser Tag der offenen Tür stattgefunden hat, finden Sie hier auf unserer Homepage wie auch im letzten Jahr ab Anfang Dezember umfangreiche Informationen (Filme, Präsentationen, Berichte) über unsere Schule, das Anmeldeverfahren und die Profilklassen. Ab Januar ist - so das Inf...

zum ganzen Artikel


Kategorie Sprachen
10.11.2021 Petra Wackermann

Workshop der Erasmus+ Projektgruppe Jg. 8

Kurz vor den Herbstferien war es endlich soweit: Der lang erwartete Workshop zum Schooltopia-Projekt konnte stattfinden!
An drei Tagen erlebten die 19 Schüler*innen der Projektgruppe Erasmus+ Schule einmal ganz anders. Hier ihr Bericht: In dem Workshop „Just Dream“ haben wir an Traumvorstellungen für Schulen der Zukunft gearbeitet. Eigentlich war geplant, den Workshop gemeinsam mit unseren Erasmus+-Parternschulen in d...

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen
07.11.2021 Marcel Sprunkel

Unser Tag der offenen Tür - UPDATE

Wir zeigen Ihnen bei Führungen durch unser Gebäude die Schule und stellen wichtige Bereiche unseres Schullebens vor.
Aufgrund der nun doch sehr stark angestiegenen Infektionszahlen, haben wir das Programm für unseren Tag der offenen Tür am Samstag, 20. November 2021, etwas angepasst. Die Informationsveranstaltung in unserer Aula entfällt, dafür verlängern wir die Führungen in Kleingruppen durch unser Gebäude. Die ...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
29.10.2021 Marcel Sprunkel

Wir verabschieden unsere Refis

Nach 1,5 Jahren haben wir heute unsere Referendar*innen verabschiedet.
Spannende und - formulieren wir es einmal positiv - "abwechslungsreiche" Monate liegen hinter ihnen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken für den großen Einsatz, die hohe Identifikation und die Freude, die sie alle gezeigt haben. Umso mehr freut es uns, dass alle von ihnen eine An...

zum ganzen Artikel


Kategorie Kunst
27.10.2021 Julian Kirchner

Kunst am GKP

Die Schüler*innen der Q2 haben sich mit den Mitteln der dokumentarischen Fotografie verschiedenen selbst gewählten Sujets genähert.
Entstanden sind mehrteilige Bildzyklen von bemerkenswerter künstlerischer Qualität und visueller Poesie. Eine Auswahl der thematischen Fotografien können auf dem Blog der Fachschaft Kunst betrachtet werden.

zum ganzen Artikel


08.10.2021 Marcel Sprunkel

Schöne Ferien

Wir wünschen erholsame, spannende und hoffentlich sonnige Herbstferien.
Auf den Bildern sind die Blumenbeete der 5c und 6c zu sehen, denn alle Klassen 5 und 6 haben wirklich tolle Blumenbeete in unserem neuen Schulgarten hergerichtet.

zum ganzen Artikel