Kategorie Allgemeine Infos
16.04.2024 Christine Maerz-Biehl

Ein Tag im Bundestag

Im Rahmen der Berlinfahrt des 10. Jahrgangs hatten 30 Schüler*innen am Donnerstag, den 21. März 2024 die Möglichkeit den Bundestag zu besuchen.
Unter der Begleitung von Frau Maerz-Biehl und Herrn Mewes fuhren wir von unserem Hotel zum Bundestag, bzw. zum Paul-Löbe-Haus. Dort angekommen hieß es für uns erst einmal warten, bevor wir rein konnten. Zunächst hatten wir dort die Gelegenheit Mittag zu essen und dies mit einem tollen Ausblick auf d...

zum ganzen Artikel


11.04.2024 Sevcan Akdeniz

Jugend Forscht? Wir forschen mit!

Seit 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“ von der gleichnamigen Stiftung, an welchem junge Talente ihre eigenen Forschungen vorstellen können.
Hasan Aydin, Umutcan Elidar und Christoph Kochannek aus der 5b haben am 02.03.2024 an diesem Wettbewerb teilgenommen. Im Rahmen ihres Projekts CHU Plant haben sie einen Roboter entwickelt, der eigenständig Samen pflanzen kann. Eine große Hilfe für alle HobbygärtnerInnen! Eigenständig haben die Jung...

zum ganzen Artikel


05.04.2024 Anina Englmeier

MINT-Oster-Aktion am GKP

Wie kommt ein Ei in eine Milchflasche, ohne dass man es berührt - und wie kommt es wieder heraus?
Und wie viele Bücher kann man eigentlich auf 3 halbe Eierschalen stapeln? Solche und ähnliche Fragen konnten kurz vor den Osterferien 32 5.-Klässler in 2 Experimentellen MINT-Workshops klären. Ein Eierlauf und eine Oster-Rallye rundeten das Programm ab, so dass die erfolgreiche Teilnahme am MINT-Os...

zum ganzen Artikel


Kategorie Sprachen
05.04.2024 Alina Kämmerling

Spanischaustausch 2024 – Eine Achterbahnfahrt der Temperaturen

Im Februar verbrachten zehn Schüler*innen der Q1 sowie zwei Lehrer*innen schöne, sonnige Tage in Elche bei Alicante in Spanien.
Im Vergleich dazu verbrachten die Spanier*innen vom 08.03. – 15.03. regnerische Tage bei uns in Köln. Welche Erfahrungen die Gruppe machen durfte, könnt ihr hier nachlesen. Unsere Partnerschule in Spanien ist das Colegio Salesiano. Es handelt sich hierbei um eine halb private, halb öffentliche Schu...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
22.03.2024 Marcel Sprunkel

Frohe Ostern und schöne Ferien

... wünscht Ihnen und Euch das Team Pesch!

zum ganzen Artikel


Kategorien Kunst Wettbewerbe
06.03.2024 Julian Kirchner

Werk des Monats März

Diese Woche wurde über unseren Instagram – Kanal erneut das Werk des Monats gewählt.
Zur Wahl standen Portrait-Zeichnungen aus dem neunten Jahrgang, für die sich die Schüler*innen gegenseitig Modell saßen. Wir gratulieren Luisa Wirth, deren Portrait-Zeichnung ihrer Mitschülerin Yalini zum Werk des Monats gewählt wurde.

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
03.03.2024 Corinna Blum

Präventionswoche dank Förderverein mit neuen Workshops

Auch in diesem Jahr wurde die Präventionswoche wieder großzügig durch unseren Förderverein unterstützt.
Mit zusätzlichen 1500 € konnten neue Anbieter ausprobiert und ihre Programme getestet werden. Das erste Mal dabei waren für den zehnten Jahrgang der Europa-Workshop der Bundeswehr und das Programm des Antidiskriminierungsbüros der Caritas, um gegenseitige Toleranz in den Mittelpunkt zu stellen. Zud...

zum ganzen Artikel


Kategorie Sprachen
07.02.2024 Eva Engelhardt

Frankreichaustausch: Besuch bei den Gastfamilien

Teil 2: Besuch in Villers-Semeuse 31.01. – 6.02.2024
Nachdem wir im Dezember Besuch aus Villers-Semeuse hatten, durften wir nun den Gegenbesuch in Frankreich antreten. Voller Vorfreude fuhren wir – das waren 18 SchülerInnen aus der Jgst. 8 gemeinsam mit Frau Engelhardt und Herrn Klaas - für eine Woche nach Frankreich. Auch dieser Teil der Reise wurde ...

zum ganzen Artikel


04.02.2024 Benjamin Kuß

A Tribute to Barbara

Die Fachschaft Musik lädt zu einem ganz besonderen Abend ein.
Liebe Kulturfreund:innen, am 21.02.24 um 18.30 findet an unserer Schule ein Konzertabend mit dem Titel „Thank you for the Music - a tribute to Barbara“ statt. Mit Musikstücken, die wir ganz besonders mit Barbara El Arabi-Dietz in Verbindung bringen, wollen wir uns für die zahlreichen Melodien bedank...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
01.02.2024 Marcel Sprunkel

Informationen rund um die Anmeldungen

Bald ist es soweit und der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25 beginnt. Dieser geht vom 19.2.-23.2.2024. Termine für die Anmeldegespräche können Sie ab 26.1.2024 um 10 Uhr buchen.
Am Mittwoch, 10.1.2024 um 19 Uhr findet unser Informationsabend für unsere beiden Profilklassen (Forscher- und Kulturklasse) statt. Alle weiteren Infos und die aktualisierten Formulare zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 finden Sie hier.

zum ganzen Artikel