08.11.2022 Benjamin Kuß

Benefizkonzert am 19.11.2022 um 14.30 Uhr

Im Anschluss an den Tag der Offenen Tür spielt das Ensemble Zazou im PZ unserer Schule.
Liebe Schüler*innen und Eltern, wir möchten gerne auf eine bevorstehende Kulturveranstaltung hinweisen, bei der wir uns über ein großes Publikum freuen würden. Der Erlös der Konzerte wird diesmal unserem Bösendorfer Flügel zugute kommen, der dringend einer Restaurierung bedarf, bevor es zu spät ist....

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
31.10.2022 Marcel Sprunkel

Neue Schulsozialarbeiterin

Wir freuen uns sehr, dass die Stelle der Schulsozialarbeit am Gymnasium Köln-Pesch so schnell wieder besetzt werden konnte.
Annemarie Schmitter steht uns ab sofort mit Rat und Tat zu Seite. Ihr findet sie in Raum A001 oder per Mail oder Telefon. Genauere Informationen finden Sie und ihr hier.

zum ganzen Artikel


Kategorie Engagement
18.10.2022 Marcel Sprunkel

2041€ für die Ukraine

Am 27. September überreichte das GKP einen Scheck über 2041€ an die Hilfsorganisation „Blau-Gelbes Kreuz“.
Unser Schülersprechteam, Jule Fialla und Mark Krenzel, sowie der SV-Lehrer Benjamin Kuß und unser Schulleiter Herr Sprunkel, übergaben das Geld, das zuvor bei einem Benefizkonzert im letzten Schuljahr zu diesem Zweck gesammelt worden war, in der Südstadt an zwei Mitglieder des Vereins. Diese erklärt...

zum ganzen Artikel


Kategorie Sprachen
16.10.2022 Diana Lindner

Frankreichaustausch der Klassen 8

nach Villers-Semeuse vom 15. bis 21. September 2022
Am Donnerstagmorgen ging es los. Die 17 Schüler*innen der achten Klasse versammelten sich am Lehrerparkplatz. Der Bus kam mittags am College Jules Leroux an. Zum Mittagessen wurden die deutschen Schüler*innen in die Kantine eingeladen. Nach dem Essen spielten die Deutschen und Franzosen in Vierer-Te...

zum ganzen Artikel


Kategorie Wettbewerbe
01.10.2022 Dominik Mewes

Finale des YES!-Wettbewerbs

Vom 18.-21.9.2022 haben sieben Schüler*innen der Q2 im Rahmen des Wirtschaftswettbewerbes „Young Economic Summit“ in Hamburg ihre Lösungsidee zum Thema „Wissen, was Recht ist; wie schafft die Justiz den Sprung ins digitale Zeitalter?“ beim internationalen Finale präsentiert.
Zuvor haben sie sich beim Regionalfinale in Essen erfolgreich durchgesetzt. Die Schüler*innen haben über das letzte Jahr zusammen mit Prof. Dr. Dr. Hanjo Hamann vom Max-Planck-Institut eine Lösungsstrategie zur Modernisierung der Justiz entwickelt. Im Rahmen ihrer Recherche haben sie in einer Umfrag...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
27.09.2022 Corinna Blum

Förderverein stiftet digitale Ausstattung

Die digitale Ausstattung der Schulgemeinschaft wurde durch zusätzliche technische Materialien erweitert.
Dankbar nehmen Johannes Sieben und Corinna Blum das iPad von Frau Wollenweber entgegen, das symbolisch für die vielfältige Materialunterstützung durch den Förderverein steht.

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen

Begegnungsfahrt Auschwitz

Vom 26.8. - 30.8.2022 nahmen acht EF-Schüler:innen unserer Schule mit Schüler:innen des Dreikönigsgymnasiums, des Norbertgymnasiums in Dormagen und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Pulheim an einer gemeinsamen Begegnungsfahrt zur Gedenkstätte Auschwitz teil.
Unterstützt wurde die Fahrt von der FH Köln und der Katholischen Hochschule. Jule Fialla (EF) schildert Ihre Eindrücke im folgenden Beitrag. Am 27.August 2022 ging es für uns vom Düsseldorfer Flugharfen los nach Polen. Die meisten haben sich gefreut, aber wir waren trotzdem etwas unentspannt, weil u...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos

Fit in den Herbstferien

Auch in diesen Ferien gibt es wieder ein Angebot in Zusammenarbeit mit study space (ehemals MathMates).
Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, diesen Herbst bieten wir für alle unsere Schüler:innen ein kostenfreies Ferienprogramm an. Dieses einmalige Angebot kombiniert Fachunterricht mit Modulen zur Persönlichkeitsentwicklung und einem ausgewogenen Bewegungsangebot. Das sorgt für einen abwechslungsreichen...

zum ganzen Artikel


19.09.2022 Jacqueline Engels

Über 7884 km für einen guten Zweck

Das GKP hat sich am Samstag auf den Weg gemacht und ist trotz anfänglich schlechter Wetterprognose los marschiert. Schließlich sollten viele Kilometer zusammenkommen, um den Verein Kindernöte e.V. aus Chorweiler zu unterstützen.
Auch der GKP Nachwuchs war mit auf dem Weg. Die Kolleginnen Kaschner und Breuer bescherten uns unsere zwei jüngsten Teilnehmer. Neben dem sozialen Engagement trauten sich Schüler- wie Kolleg:innen auch an eine sportliche Herausforderung und joggten die 20 Kilometer, wobei sie von allen umjubelt wur...

zum ganzen Artikel


08.09.2022 Stephan Augustin

Danke an den Förderverein

Die Fachschaft Physik bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein für die Unterstützung bei der Materialbeschaffung für Demonstrationsversuche und für viele kleine Schüler_innenversuche am Ende des letzten Schuljahres. Die neuen Geräte, Ersatzmaterialien und Verbrauchsmaterialien konnten nun schon ...

zum ganzen Artikel