Viele strahlende Gesichter und eine ganze Jahrgangsstufe in rut un wiess – Am Dienstag 17.02.2026 nahmen die 6. Klassen unter dem Zochmotto „Alaaf – Mer dun et för Kölle“ am Pescher Dienstagszoch teil. Außerdem feierten die 5. und 7. Klassen ausgelassene Karnevalspartys im PZ.
Begleitet wurden die 6.-Klässler*innen im Karnevalszoch von ihren Klassenlehrer*innen, von Eltern der Jahrgangsstufe, von einigen Mitgliedern der SV und von der Schulleitung. Bei bester Laune warfen die Zugteilnehmer*innen viele bunte Kamelle in die freudige Menge. Insbesondere der unkomplizierte und positive Kontakt zu älteren oder gehandicapten Menschen beeindruckte viele 6.-Klässler*innen. Auch die vielen Bekannten, Freunde oder Familienmitglieder in der Menge am Straßenrand trugen zu der begeisterten Stimmung innerhalb der Gruppe bei, sodass sie den kilometerlangen Fußweg leicht bewältigte. Die Fußgruppe begleitete ein Bagagewagen mit lauter Karnevalsmusik und Seifenblasenmaschine. Ein besonderes Highlight war die Sambagruppe der 11. Jahrgangsstufe (EF) unter der Leitung von Frederik Schlabach, die mit gekonnten Trommelbeats am Ende der 200 Personen umfassenden Fußgruppe die Menge bestens unterhielt.
Im PZ stieg die Stimmung bereits am Vormittag, als die Schüler*innen der 5. und 7. Klassen in ihren vielfältigen und bunten Kostümen zusammen feierten. Herzlichen Dank an die SV, die die Partys für die jüngeren Schüler*innen organisierte und durchführte.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen des Karnevals am GKP, insbesondere an die beteiligten Eltern, die u.a. mehr als 1000(!) Kamellebüggel vorbereiteten, die Sponsoren, den Förderverein und die beteiligten Lehrer*innen, herzlichen Dank an Tina Collura, Corinna Blum und Stefan Radau und die SV für die Organisation des Karnevals am GKP und herzlichen Dank an alle, die diesen Tag zu einem ganz besonderen für Pesch und das GKP gemacht haben!