Artikel vom 03.09.2021
03.09.2021 Kirsten Carp

Lesung der Autorin Astrid Frank am 1. September 2021

Neun Uhr. Neugierige Schüler*innen der siebten Klassen strömen ins PZ. Kurz ist es noch unruhig, doch dann beginnt die Autorin ASTRID FRANK mit ihrer Lesung, spricht die Kinder an - und es wird mucksmäuschenstill...

Wie gebannt hören sich die Schüler*innen die Geschichte der Romanfigur Anna an, die plötzlich zur Außenseiterin wird, als ein neues Mädchen in ihre Klasse kommt. Aber Astrid Frank liest nicht einfach vor, sie erklärt sehr anschaulich und einfühlsam, was Anna passiert, wie es zu den Geschehnissen in Annas Klasse kommen kann.

So hören die Pescher Kinder nicht nur zu, sondern denken und fühlen mit, „erleben“ Annas Schicksal: Die Schüler*innen berichten von ihren eigenen Erfahrungen im Schulalltag, suchen nach Lösungswegen für Anna, aber auch nach Möglichkeiten, wie man Ausgrenzung in einer Gruppe von Anfang an verhindern kann. Und die Autorin hilft ihnen, hier Ansätze für die jeweilige Klasse zu finden.

Astrid Franks Lesung zu ihrem Roman UNSICHTBARE WUNDEN setzt so positive Impulse und wird damit ein unvergesslicher und nachhaltiger Moment in der Schullaufbahn der Pescher Schüler*innen.

Einen Dank an die helfenden Hände aus der Technik-AG und natürlich an die Autorin. Wir freuen uns schon, Frau Frank im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!