Artikel vom 16.11.2023
16.11.2023 Corinna Blum

Endlich GYOD ab kommendem Schuljahr!

Vor wenigen Wochen stand unsere Schule noch namentlich im Stadtanzeiger, da unser Netzwerkausbau keine Teilnahme am Projekt Get Your Own Device zuließ.

Nun kam Mitte September die gute Nachricht der Stadt, dass unser Netzwerkausbau im Laufe des Jahres 2024 abgeschlossen sein wird und damit verbunden nun die Zusage, mit den kommenden fünften Klassen am GYOD teilzunehmen zu können. Dies bedeutet, dass alle Schüler*innen in Klasse 5 täglich mit iPads arbeiten können, die während der Unterrichtszeit zentral verwaltet werden. Hier besteht die Möglichkeit, dass ein eigenes iPad angeschafft wird oder eines für maximal zwei Jahre durch die Schule verliehen wird.

Die Teilnahme am GYOD wurde durch die Schulkonferenz beschlossen, so dass nach mehr als zehn Jahren Erfahrung in den Profilklassen unsere Expertise nun allen Schüler*innen gleichermaßen zu Gute kommen kann. Mit Technikstunden in den fünften Klassen wird der gezielte Einsatz des Gerätes Schritt für Schritt eingeführt, so dass sichergestellt wird, dass analoges und digitales Arbeiten sich jederzeit sinnvoll ergänzen.

Zudem ergänzen 250 neue iPads unsere mediale Ausstattung, die in den mobilen iPad-Schränken und -Koffern allen Schüler*innen unserer Schule zur Verfügung stehen. In Methodentagen zu Beginn jeden Schuljahres wird ab kommendem Schuljahr die Medienkompetenz jedes Lernenden in den Blick genommen.