Artikel vom 28.08.2021
28.08.2021 Benjamin Kuß

B.free - Audiowalk. Ein Musikprojekt der Q2.

Am 26.8. wurde vor der Kölner Philharmonie feierlich das von Q2- Schüler*innen entwickelte Projekt B.free vorgestellt.

Der künstlerische Leiter von Concerto Köln, Alexander Scherff, lobte die Kreativität und das Durchhaltevermögen der Schüler*innen, die sich darauf eingelassen haben, in der Lockdownphase ihr Konzertprojekt in den digitalen Raum zu verlagern.

In einem von der Kölner Philharmonie veranstalteten Audiowalk wurden nach der Begrüßung die Projektergebnisse gemeinsam gehört, besprochen und gewürdigt. Dankesworte gingen hierbei auch an den Komponisten Matthias Kaufmann und die Musiklehrer Barbara El-Arabi-Dietz, Frederik Schlabach und Benjamin Kuß, die unermüdlich innerhalb der letzten beiden Schuljahre nicht nur die Musik Beethovens und ihre Bedeutung in Augenschein nahmen, sondern ebenso die großen Themen der Gegenwart hierzu in Bezug setzten. Die Pandemie sorgte nicht zuletzt dafür, dass das Projekt immer wieder modifiziert werden musste und forderte die Kreativität aller Beteiligten heraus.

Neben Kaufmann gaben Filmemacher, Redakteure, Tänzer, Musikjournalisten und Konzertmusiker unseren Schüler *innen Impulse für die letztendlich zu einem Audiowalk zusammengestellten Collage. Erläuterungen zum Projekt und seiner künstlerischen Grundidee sowie Interviews mit Schüler*innen und weiteren Projektteilnehmer*innen sind ebenfalls in mit den Schüler*innen erstellten Videos über den QR-Code abrufbar.

Viel Vergnügen beim Anschauen und Anhören!