Seite Bilinguales Angebot am GKP
30.11.2023 Bettina Schranner

Bilinguales Angebot am GKP

Die Fähigkeit, Fremdsprachen zu sprechen und sich in anderen Kulturen angemessen bewegen zu können, wird zunehmend wichtiger.

Eine fast selbstverständliche Kommunikation in der Fremdsprache öffnet viele Türen, beispielsweise in der beruflichen Bildung, im kulturellen Austausch oder in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen Ländern.
Unser bilinguales Angebot ist eine Intensivierung des Fremdsprachenlernens und damit eine zusätzliche Qualifikation für unsere Schüler*innen.

• „Bilingual“ steht für „zweisprachig“. In bilingualen Kursen werden einzelne Sachfächer (überwiegend) in englischer Sprache unterrichtet.
    Hier steht nicht die Fremdsprache im Vordergrund, sondern der Inhalt des Faches.

• Du hast mehr Möglichkeiten, auf Englisch zu kommunizieren und erlangst dadurch ein hohes Vertrauen in deine Sprechfertigkeit.
    • Du erweiterst deinen Wortschatz und verbesserst deine Kompetenz in den Bereichen Hören, Lesen und Schreiben.
    • Du arbeitest mit vielen authentischen englischen Materialien und erweiterst dadurch deinen Horizont und interkulturelle Kompetenz.
  • Wir bieten in englischer Sprache bilingualen Unterricht in Kursen, d.h. klassenübergreifend in folgenden Fächern an:

• Klasse 7: Politik
    • Klasse 8: Geschichte
    • Klasse 9: Erdkunde
    • Klasse 10: Biologie

Der Bilingualunterricht findet zeitgleich mit dem in deutscher Sprache unterrichteten Sachfach statt.
    Die Entscheidung über die Teilnahme am bilingualen Angebot ist flexibel und kann jedes Schuljahr neu getroffen werden.

• Eine Grundvoraussetzung ist die Freude am selbstständigen Lernen und an der englischen Sprache.
    Das Angebot richtet sich an leistungsstarke Schüler*innen, die weder mit dem Fach Englisch noch mit den entsprechenden Sachfächern Schwierigkeiten haben.
    Die Klassenlehrer*innen, Englischlehrer*innen und Lehrer*innen der zweiten Fremdsprache beraten über eine mögliche Eignung.
    Grundlage dieser Entscheidung sind zum einen die Englischnote (sehr gut oder gut) und zum anderen die mündliche Einsatzbereitschaft und Engagement.

• Eine Einladung zum bilingualen Angebot bekommst du in Jgst. 6, wenn die Klassenkonferenz zum Halbjahr eine Empfehlung ausgesprochen hat.
    In der Jgst. 7 bis 9 benötigst du eine Empfehlung der Lehrerin/ des Lehrers im bilingualen Sachfach oder der/des Englischlehrer*in.

• Weitere Auskünfte erteilen:

• die bilingual unterrichtenden Fachlehrer*innen:
      Politik: Herr Sprunkel
      Geschichte: Frau Schranner
      Erdkunde: Frau Reimann
      Biologie: Frau Juchem
    • die Koordinatorin des Bilingualen Lernens:
      Bettina Schranner
      bschranner@gymnasium-pesch.de
  • Hier erklären Bilis aus der Jgst. 7 Bili und berichten von ihren Erfahrungen:

• I decided to take the bilingual class because I thought it would be more fun to take a class where I can speak English. I also think that taking that class improved my English which I think is a good reason why you should try it.
    • I decided to take the bilingual class, because I really like to speak English. In the billingual class you can learn a lot and you can have fun. I really like the topics and I think Mr S is a good teacher. The lessons are fun and the class is really cool. I can improve my English and my pronunciation is much better now.
    • I chose this class because I thought that it would be more exciting than the normal class. I also chose it because I thought it could improve my vocabulary. They mostly talk about Germany in the other classes but I didn't only want to learn about Germany and the politics here but also about other countries and other topics. That’s why I chose bilingual.