Seite Bildungspartnerschaft mit dem Schokoladenmuseum Köln
12.06.2022 Jan Skowronek

Bildungspartnerschaft mit dem Schokoladenmuseum Köln

Anbau, Produktion und Handel von Kakao im Schokoladenmuseum Köln mit allen Sinnen erleben

Ob als Bestandteil vieler Lebensmittel, als Heißgetränk im Winter oder ganz klassisch als Tafel – Kakao begegnet uns tagtäglich. Neben dem Geschmack gilt Kakao auch als klassisches Produkt für den Weltmarkt.

Aufgrund der Vielfältigkeit bietet sich Kakao auch als unterrichtlicher Inhalt in verschiedenster Weise an. So lassen sich beispielsweise die Anforderungen des Kakaobaums an Boden und Klima in den Tropen, die Arbeitsbedingungen der Plantagenarbeiterinnen und -arbeiter sowie die globalisierte Wertschöpfungskette in Ländern unterschiedlicher Entwicklungsstufen praktisch erfahren.

Das Schokoladenmuseum Köln ist das erste und bisher einzige Museum Nordrhein-Westfalens, welches von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zertifiziert wurde. Seit Beginn der Partnerschaft mit dem GKP im Schuljahr 2021/22 bietet es den Schüler*innen als außerschulischer Lernort vielseitige und interaktive Lernsituationen und -erlebnisse: Von der 5.000-jährigen Kulturgeschichte des Kakaos und den klimatischen Bedingungen im Tropenhaus, über die Herstellung der Schokolade in der gläsernen Küche bis hin zu Themen wie Fairem Handel und Nachhaltigkeit. Die im Unterricht erworbenen Kenntnisse werden auf diese Weise vertieft und neu erlebt. Dabei werden nicht nur der Intellekt, sondern auch alle Sinne des Menschen angesprochen: Seh-, Hör-, Fühl-, Riech- und Schmeckerlebnisse inklusive.

Neben der traditionellen Museumsführung in der Mittelstufe wird in den kommenden Jahren ein Workshop auf Grundlage der UN-Nachhaltigkeitsziele (UN Sustainable Development Goals) konzipiert, erprobt und evaluiert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Schulpraktikum im Schokoladenmuseum zu absolvieren und Kooperationen bezüglich der Facharbeiten in der Qualifikationsphase einzugehen.