Artikel vom 25.01.2023
25.01.2023 Sandra Grollich

Lesenacht 2023 am GKP

Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, fand am Freitag, den 20.01.2023 endlich wieder die Lesenacht am GKP statt.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe fünf mussten sich hierzu im Vorhinein mit einem Leseratten- bzw. Bücherwurmmodell für die Teilnahme bewerben. 30 Kinder konnten sich erfolgreich qualifizieren und fanden sich am vergangenen Freitagabend in der Schule ein. Nach einer kurzen Begrüßung und der Programmvorstellung gab es verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Buch. Für die Schüler*innen wurden zum Beispiel diverse Bücherworkshops zu spannenden Romanen, das Basteln von Lesezeichen oder ein Bücherquiz angeboten.

Nach dem gemeinsamen Pizzaessen wurde die freie Lesezeit zum gemütlichen Schmöckern in den eigenen Lieblingsbüchern genutzt. Auch eine Bücherkiste mit spannenden Romanen wurde zum Durchstöbern bereitgestellt. Die Kinder machten es sich mit Taschenlampe, Isomatte, Kuscheldecke und kleinen Leckereien im PZ gemütlich und stellten sich, im Anschluss an die Leseeinheit, gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor. Das Highlight des Abends war die Gruselgeschichtentour durch das dunkle Schulgebäude, bei der die Schüler*innen einige mysteriöse Ereignisse erlebten.