Der 1. Teil des Frankreichaustausches mit unserer Partnerschule in Villiers-Semeuse, dem Collège Jules Leroux, an dem 18 Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe 8 teilnehmen, war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal wird dieser Austausch für unsere Schule über das Erasmus+ Programm finanziert. Dafür sind wir sehr dankbar!
Mittwoch, 29.11.2023
Am Mittwoch gegen ca. 14 Uhr trafen die Franzosen aus Villers-Semeuse hier in Köln bei uns an der Schule ein. Jeder hat an diesem Tag eine Kleinigkeit zum Essen (Snack) mitgebracht. Wir spielten viele tolle Kennenlernspiele, die jedem sehr viel Spaß bereitet haben. Vorher haben alle Deutschen erwartungsvoll am Tor gewartet, um die Franzosen zu empfangen. Nach den Kennenlernspielen gingen alle nach Hause und verbrachten einen schönen ersten Nachmittag in den Familien. (Devin, Raphael, Maiwand)
Donnerstag, 30.11.2023
In den ersten beiden Stunden begleiteten uns die Franzosen im Unterricht. Danach folgte ein Theaterworkshop mit Frau Hensel im PZ. Mittags aßen wir dann gemeinsam in der Mensa. Anschließend haben wir an unserem Projektthema „interkulturelle Vielfalt“ gearbeitet: Wir hatten die Aufgabe, in 4er Gruppen kleine Theaterstücke zu schreiben und einzuüben. Bei diesen Stücken konnten wir uns inhaltlich oder sprachlich auf einen Ausgangstext (zur Auswahl standen Lieder, Gedichte, Auszüge etc.) beziehen, vorhergehende oder nachfolgende Situationen erfinden, innere Monologe oder Perspektivwechsel vornehmen etc. (Kyriaki, Leni, Charlotte)
Freitag, 1.12.2023
Von früh bis spät erlebten die Franzosen heute das Herz der Stadt Köln. Nach dem Frühstück begaben wir uns zur Schule, genauer gesagt vor das PZ. Dort erwarteten wir Frau Nitzschke und Frau Wackermann, mit denen wir zum Kölner Dom mit der KVB gefahren sind. Zuerst wurden wir im Rathaus von der Oberbürgermeisterin empfangen. Nach einer Rede von ihr und ein paar Getränken, schauten wir uns noch ein Modell von Köln an. Danach machten wir eine Stadtrallye in Gruppen von 4 Personen. Nach der Stadtrallye aßen wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern zu Mittag. Anschließend hatten wir Freizeit zum Shoppen und um den Weihnachtsmarkt zu besuchen. (David, Bela)
Wochenende 2./3.12.2023
Das Wochenende mit den Austauschschülern war besonders schön. Samstag und Sonntag standen uns frei zu Verfügung. Einige der unternommenen Aktivitäten am Samstag waren zum Beispiel: ein Besuch des Aqualandes, des Jumphouses und des Phantasialandes, sowie des Lentparks. In einigen Familien wurde gebruncht und viel gegessen. Wir haben uns in diesen Tagen noch einmal besonders gut kennengelernt. Viele von uns haben sich in Kleingruppen getroffen und den Tag zusammen verbracht. Außerdem hatten die Austauschschüler am Wochenende Zeit unsere Familien, das Essen, die Sprache, die Kultur und Köln näher kennenzulernen. Trotz einigen Komplikationen, wie zum Beispiel Heimweh, war das Wochenende sehr schön und wir haben viele neue Freunde gefunden. (Sienna, Maliah, Jana, Anna)
Montag, 4.12.2023
Am Montag trafen wir uns um 8:10 Uhr um unsere Theaterprojekte fertig zu stellen. Schließlich stellten wir unsere Ergebnisse nacheinander vor, diese wurden meistens von Herrn Bergedick aufgenommen und anschließend an ERASMUS+ gesendet. Nachdem wir alle Präsentationen gesehen hatten, kamen um ca. 12:00 die bestellten Pizzen an. Diese wurden schnell gegessen, jedoch kam die vegetarische Pizza nicht so gut bei uns an. Als wir mit dem Pizzaessen fertig waren, begaben wir uns zusammen zu der Bushaltestelle. Schließlich fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 30 Minuten zur PoolballArena in Nippes. In der Bahn trafen wir einen Mann mit einer Musikbox, mit der er auf Wunsch Weihnachtslieder spielte, die wir alle mitsangen. Da es zu dem Zeitpunkt geschneit hatte, machten wir auf einem Parkdeck eine Schneeballschlacht. In der PoolballArena gab es 3 Fußball-Billiardplätze, eine große Fußball-Dartscheibe, 2 Fußball-Bowlingbahnen und 4 normale Kicker. Zudem konnte man sich an der Bar verschiedene Snacks und Getränke holen. Um 16:00 Uhr war die Veranstaltung beendet und wir durften eigenständig nach Hause fahren. Der letzte Nachmittag in den Familien war frei. Wir zum Beispiel haben Plätzchen verziert. (Lina, Sofia, Amy)
Dienstag, 5.12.2023
Dienstagmorgen gegen 7 Uhr sind wir zum Bus gegangen, welcher uns zur Schule brachte. In der Schule angekommen haben wir uns hingesetzt und darauf gewartet, dass das Frühstücksbuffet eröffnet wurde. Sofort haben wir angefangen zu essen. Es hat sehr gut geschmeckt. Weiterhin wurden die Gewinner der Stadtrallye verkündet. Team 2 gewann mit großem Abstand. Nachdem wir noch eine Evaluation der Austauschwoche per Handy durchgeführt haben, wurden wir gegen 9:30 Uhr zum Bus gerufen. Vor dem Bus verabschiedeten wir uns von den Franzosen. Um 9:40 Uhr fuhren sie ab. Danach sind die Deutschen wieder in ihren jeweiligen Unterricht gegangen. Jetzt freuen wir uns schon auf unsere Fahrt nach Frankreich im Januar (Clemens, Johann)