Artikel vom 20.12.2022
20.12.2022 Corinna Blum

Erfolgreicher Start der Zusammenarbeit mit dem Senioren Netzwerk Köln-Pesch

Am Nachmittag des 6.12. fand unsere Pilotveranstaltung von „Pesch Digital“ statt.

An diesem Nachmittag haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht, gemeinsam mit den Senior*innen Antworten auf ihre Fragen zur digitalen Welt zu finden und Probleme mit ihren Endgeräten zu lösen. Bevor es aber an die Arbeit ging, wurde gemeinsam überlegt, welche Themen für die kommenden Veranstaltungen vertieft werden sollen. Videoanrufe, Einstellungen auf dem mobilen Gerät, Soziale Medien, Umgang mit google-Recherchen, Schutz der persönlichen Daten, Versenden von Fotos…. Die Ideen der Teilnehmenden waren vielseitig und zeigen auf, welch spannender Weg vor uns liegt.

Zu unserem ersten Termin waren die betreuenden Schüler*innen zu acht, während drei Seniorinnen den Weg zu unserer Schule gefunden haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zu unserer nächsten Veranstaltung am 19.1.23 um 10 Uhr mehr interessierte Senior*innen willkommen heißen dürfen. Vielleicht hat das ein oder andere Großelternteil bei dieser Gelegenheit Lust, die Schule der Enkelkinder zu besuchen? Wir empfangen Sie im Foyer der Schule und gehen gemeinsam zum Veranstaltungsraum.

Vertiefen werden wir den Notfallpass und die Aktivierung von Erinnerungen auf dem Handy und natürlich nehmen wir uns genügend Zeit für alle Fragen, die Sie an dem Tag mitbringen.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!