Artikel vom 11.12.2021
11.12.2021 Benjamin Kuß

„Comme dans un rêve“ – die Fünftklässler und das Kuss-Duett live in concert

Am 15.12.21 um 9.30-10.30 und 11:00-12.00 Uhr im PZ des Gymnasiums Köln-Pesch

Kennen Sie Marguerite Canal? Oder Mel Bonis? Nein? Sollten Sie aber – ist das Kuss-Duett überzeugt. Die zu Unrecht in Archiven und Bibliotheken vergessene Musik französischer und deutscher Komponistinnen verdient ein größeres Publikum, entführt sie den Zuhörer doch in eine zauberhaft verträumte spätromantische Musikwelt.

In mehreren Workshops hat das deutsch-französische Ensemble aus diesem Grund die Schüler*innen der 5.Klassen aufgesucht und mit klassischer Musik dieser Epoche vertraut gemacht. Unter tatkräftiger Mitwirkung der Musiklehrer*innen Kuhlmann und Schlabach wurden außerdem mehrere Kompositionen gemeinsam einstudiert, die am Konzertvormittag neben den kammermusikalischen Darbietungen und von den Schülern ausgewählten (und teils in Gebärdensprache musizierten) Weihnachtsliedern zur Aufführung gelangen. Beste Voraussetzungen für ein unterhaltsames und besinnliches Adventskonzert!