Artikel vom 09.06.2023
09.06.2023 Annemarie Schmitter

Wir sagen „Nein!“ zu Rassismus und Diskriminierung

Teilnahme am Wettbewerb „Dissen mit mir nicht!“

15 Schüler:innen unserer Schule folgten dem Aufruf des Antidiskriminierungsbüros der Caritas, der Fachstelle für Gewaltprävention der Stadt Köln und der Kampagne Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage und nahmen am Wettbewerb „Dissen mit mir nicht“ teil.

Es wurde nach kreativen Beiträgen und Statements gesucht, die ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen. Unsere 15 Schüler*innen machten sich ans Werk und tüftelten an Innovativen Ideen, die das Thema Diskriminierung/ Mobbing sichtbar machen sollten.

Heraus kam ein bunter Blumenstrauß aus verschiedenen Beiträgen. Die Beiträge wurden mit viel Einsatz und Engagement bis zum Einsendeschluss am 30.04.23 hauptsächlich in der Freizeit und den Pausen fertig gestellt.

Am 01.06.2023 war es dann soweit und alle teilnehmenden Schüler*innen unserer Schule wurde zur Preisverleihung an das Georg-Büchner Gymnasium eingeladen und von Frau Schmitter (Schulsozialarbeit) und Frau Heinz (Projektgruppe Rassismus Prävention) begleitet.

Es war eine aufregende Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der Karnevalsband Kasalla, die sogar gemeinsam mit dem Schulchor des Georg-Büchner-Gymnasiums ein Ständchen darbot. Es konnten Selfies gemacht und Autogramme abgeholt werden.

Kasalla berichteten, dass auch sie als Band in Sachen Diskriminierung immer wachsam und sensibel sein wollen. Daher seien sie dankbar, dass Projekt zu begleiten und von den Beiträgen der Schüler*innen zu lernen.

Nachdem alle Beiträge der verschiedenen Schulen gezeigt und bestaunt wurden, begann die Preisverleihung.

Wir gratulieren:

Antonia Wiedenfeld (6a), die mit Ihrem Song „Dissen nicht mit mir“ sogar Kasalla zum wippen brachten, zu einem stolzen 3. Platz

Maria Romanek, Alice Bardach, Johanna Voß, Amina Garakoev (alle 7a) zu Ihrem emotionalem Stop-Motion-Film und zu einem super 3. Platz

Nochmal Alice Bardach und Antonia Wiedenfeld sowie Rico Hackenbroch (6c) zu ihren ehrlichen Interviews und guten Statements.

Anna Martinet (7a) zu ihrem, mit einer Präsentation unterlegten, Gedicht und einem fabelhaften zweiten Platz.

Den stolzen ersten Platz holten sich Sonja Downar, Lynn Edmonds, Maura Fiebig, Linda Flucks, Lara Lichtenberg, Elif Minen, Lea Rimac und Hüma Üstünsoy (alle 5b) mit ihrem super Gesellschaftsspiel.