Artikel vom 22.11.2022
22.11.2022 Jan Skowronek

Vielen Dank an den Förderverein

Neue Lego Education-Roboter für die Robotik-AG

Die Schüler*innen der Robotik-AG dürfen sich über vier nagelneue Lego Education-Roboter „Spike Premium“ sowie zwei Erweiterungssets, die auf die Teilnahme an Robotik-Wettbewerben vorbereiten, freuen. Nicht nur technisch ist das GKP damit auf dem neusten Stand der Dinge, auch didaktisch fügt sich die neue Lego-Reihe nahtlos ein. Die zur Programmierung der Roboter genutzte Software basiert auf der visuellen Programmiersprache „Scratch“, welche auch im Wahlpflichtfach Mathematik-Informatik ab Klasse 8 genutzt wird. Zusätzlich wird in der neu geschaffenen Projektschiene im Projekt „Programmieren“ mit „Open Roberta Lab“ eine zu Scratch ähnliche Programmiersprache genutzt. Somit kann interessierten Schüler*innen ein problemloser Übergang ermöglicht werden.

Für die großzügige Spende bedankt sich die Robotik-AG beim Förderverein des GKP!