Artikel vom 02.03.2022
02.03.2022 Jennifer Mense

Hilfe für die Ukraine

Seit Donnerstag sammelt das Gymnasium Köln-Pesch in Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Mann-Gymnasium (Weiler) und dem Emmaus Gemeinschaft Köln e.V. verschiedene Hilfsgüter, die dort gerade besonders gebraucht werden. Die Resonanz macht uns sprachlos und zeitgleich sehr glücklich.

Liebe Schulgemeinde,

wir sind überwältigt von Ihrem/Eurem spontanen Einsatz und der Großzügigkeit!! Wir haben nicht damit gerechnet, dass in so kurzer Zeit, soviel zusammen kommt. Wir sind Ihnen/Euch dankbar, dass Sie uns so großartig unterstützt haben, und hatten Gänsehaut bei den vielen liebevoll gepackt und gestalten Kartons. Besonders danken möchten wir den helfenden SchülerInnen die uns gestern an unserer Schule und in Weiler unterstützt haben.

Wir haben nun wirklich schon sehr viel Kleidung und Schuhe erhalten. Daher bitten wir Sie, dass Sie von weiteren Kleidungs- und Schuhspenden, sowie Bettdecken und Decken absehen. Einen Teil der Sachen die nicht mitgenommen werden können, werden wir hier lagern und in die Flüchtlingsunterkünfte bringen, sobald die Menschen dort angekommen sind.

In Absprache mit dem Verein haben wir nochmal evaluiert, was nun noch sinnvoll wäre. Folgende Dinge werden nach ihren Angaben noch benötigt:

• Stirnlampe
  • Batterien
  • Blasenpflaster
  • Power Banks (geladen!)
  • Erste Hilfe Sets
  • Medikamente
  • Taschenlampen und Schlafsäcke

Gemischte Kartons aus Hygieneartikeln und Lebensmitteln können auch sehr gerne noch abgegeben werden.

Emmaus e.V. wird die gesammelten Sachspenden bereits am Montag, dem 07.03.2022 persönlich zu ihren Schwesterorganisationen an die polnische Grenze und nach Lwiw/Lemberg in die Ukraine transportieren. Daher können wir die Spenden am Montag nur bis 9 Uhr entgegen nehmen!

Wir planen aber für die Zeit nach der Fahrtenwoche noch eine weitere Möglichkeit für unsere Schulgemeinde sich zu engagieren und solidarisch zu zeigen.

Wir danken Ihnen/Euch für Ihre/Eure Unterstützung und aufmunternden, wertschätzenden Worte!

Viele liebe Grüße! A. Ruland/J. Mense