Mit dem Konzert „First Touch“ wurde am 8.12.25 im Gymnasium Pesch der frisch restaurierte Schulflügel feierlich wieder in Betrieb genommen. Zahlreiche Gäste verfolgten ein vielseitiges Konzert und würdigten damit die musikalische Arbeit der Schule.
Musikalisch präsentierte das Konzert ein breit gefächertes Programm aus Klassik, Jazz, Filmmusik und Pop. Werke von Beethoven, Mozart, Chopin, Joplin und Gershwin standen neben zeitgenössischen Stücken von Klaus Badelt, Niki Reiser und Taylor Swift. Die Moderator:innen Amber Kaiser und Schülersprecher Jano Schwerdfeger führten auf sehr unterhaltsame Weise durch das mit hochvirtuosen Werken gespickte Programm. Neben dem Pianisten Mark Kantorovic traten zahlreiche amtierende und ehemalige Schülerinnen und Schüler solistisch und in Ensembles auf und zeigten ihr Können auf hohem Niveau.
Am Ende des Abends dankten der kommissarische Schulleiter Johannes Sieben und Benjamin Kuß allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Projekts. Besonders gewürdigt wurden die beteiligten Schüler:innen, der eigens aus Essen angereiste Konzertpianist Mark Kantorovic, Meike Kuhlmann und Adina Jelen für die intensive Probenarbeit im Vorfeld sowie das Team der Veranstaltungstechnik unter der Leitung von David Gomez. Der Flügel ist ein hochwertiges Instrument Geschichte, das über fünf Jahrzehnte hinweg den Musikunterricht und das Konzertleben am Gymnasium Pesch geprägt hat. Die Entscheidung für eine Restaurierung statt einer Neuanschaffung steht für Nachhaltigkeit, den bewussten Umgang mit Ressourcen und die Wertschätzung kulturellen Erbes. Zugleich ist sie eine langfristige Investition in die musikalische Bildung der Schülerinnen und Schüler. Auch an dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei allen finanziellen Förderern des Projekts bedanken, die dieses aufwändige Projekt ermöglicht haben!