Artikel vom 01.10.2022
Kategorien Wettbewerbe
01.10.2022 Dominik Mewes

Finale des YES!-Wettbewerbs

Vom 18.-21.9.2022 haben sieben Schüler*innen der Q2 im Rahmen des Wirtschaftswettbewerbes „Young Economic Summit“ in Hamburg ihre Lösungsidee zum Thema „Wissen, was Recht ist; wie schafft die Justiz den Sprung ins digitale Zeitalter?“ beim internationalen Finale präsentiert.

Zuvor haben sie sich beim Regionalfinale in Essen erfolgreich durchgesetzt. Die Schüler*innen haben über das letzte Jahr zusammen mit Prof. Dr. Dr. Hanjo Hamann vom Max-Planck-Institut eine Lösungsstrategie zur Modernisierung der Justiz entwickelt. Im Rahmen ihrer Recherche haben sie in einer Umfrage 200 Jurist*innen zu einer solchen Digitalisierung befragt. Außerdem haben sie Interviews mit IT- und Rechtsexpert*innen geführt und wurden zu einem Besuch im Oberlandesgericht Köln eingeladen. Ihre Lösungsidee „iurJUDGE“ besteht aus einer staatlich geführten, freizugänglichen Datenbank mit allen Gerichtsentscheiden und bekam von zahlreichen juristischen Expert*innen positives Feedback. Eine Zusammenfassung ihres Themas finden Sie hier.

Beim Finale ist es ihnen mit einer 10-minütigen Präsentation und 25-minütigen Diskussion mit Experten (Kristoffer Olsen, dänisches Finanzministerium und Dr. Jörg Pohle, Humboldt Institut für Internet und Digitalisierung) gelungen, ihren Lösungsvorschlag vor internationalem Publikum zu präsentieren. Bei den Präsentationen der anderen Teams konnten sie außerdem spannende Einblicke in andere interessante Themen gewinnen.

„Nebenbei: Hervorragend die Hütte abgerissen!“ – Herr Almasy

Teilnehmende Schüler*innen und Lehrer*innen: Pascal Hyar, Robin Klinkhammer, Sarah Kromrey, Clara Leisten, Melissa Stüttgen, Willi Vinzens, Pia Zimmermann; Arian Almasy, Dominik Mewes & Elena Schröder