Artikel vom 16.04.2024
16.04.2024 Christine Maerz-Biehl

Ein Tag im Bundestag

Im Rahmen der Berlinfahrt des 10. Jahrgangs hatten 30 Schüler*innen am Donnerstag, den 21. März 2024 die Möglichkeit den Bundestag zu besuchen.

Unter der Begleitung von Frau Maerz-Biehl und Herrn Mewes fuhren wir von unserem Hotel zum Bundestag, bzw. zum Paul-Löbe-Haus. Dort angekommen hieß es für uns erst einmal warten, bevor wir rein konnten. Zunächst hatten wir dort die Gelegenheit Mittag zu essen und dies mit einem tollen Ausblick auf das Regierungsviertel. Von dort ging es dann – durch den Tunnel, den auch die Parlamentarier benutzen – direkt ins Reichstagsgebäude. Hier mussten wir unsere Jacken und Taschen abgeben und unsere Handys ausschalten, denn wir durften für eine ganze Stunde bei einer Plenarsitzung zuhören. Unter anderem ging es auch um das Thema Bildung, was für uns als Schülerinnen und Schüler natürlich sehr interessant war.

Nachdem unsere Stunde um war, war der Besuch im Bundestag aber noch nicht vorbei. Dann kam das eigentliche Highlight – ein einstündiges Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Serap Güler (CDU). Aktuell ist sie die einzige Parlamentarierin der CDU aus Köln, aus dem Wahlkreis Leverkusen/Köln IV (Mülheim) und Mitglied im Verteidigungsausschuss. Ihr haben wir dann ungefähr eine Stunde lang Fragen gestellt, vornehmlich zu ihren Schwerpunkten, u.a. der Debatte um den Einsatz von Taurus-Marschflugkörpern im Ukrainekonflikt. Alle Fragen beantwortete sie ausführlich und mit großer Expertise. Auch schien ihr das Gespräch selbst viel Spaß zu machen und sie war sehr überrascht über die Qualität unserer Fragen, sodass ihr die Äußerung an unsere Lehrer gerichtet herausplatzte: „Sind die immer so?“, was uns alle sehr gefreut und belustigt hat.

Im Anschluss haben wir dann noch ein gemeinsames Foto gemacht. Außerdem hat sie angemerkt, dass sie auch gerne mal zum Gespräch zu uns in die Schule kommen würde. Zum Abschluss durften wir dann noch von der Reichstags-Kuppel aus den Blick über das verregnete Berlin genießen. Alles im allen war es ein sehr gelungener Tag und ein tolles Erlebnis!

Nia Günnewig (10c)

An dieser Stelle wollen wir uns außerdem ganz herzlich beim Förderverein des GKP für die finanzielle Unterstützung bedanken, die uns eine geführte, zweistündige Stadtrundfahrt durch Berlin ermöglichte. Vielen Dank dafür!