Artikel vom 03.02.2022
03.02.2022 Marcel Sprunkel

Anmeldeverfahren 2022/23

Ab sofort stehen alle Informationen zum Anmeldeverfahren, die Terminvereinbarungen für alle, die keine reine gymnasiale Empfehlung haben und alle notwendigen Formulare online. Des Weiteren finden Sie und findet ihr auf unserer Homepage viele Informationen rund um die neuen 5. Klassen am GKP, zu unseren beiden Profilklassen, die wir neben der Regelklasse anbieten und vieles mehr. Nun wünschen wir viel Freude beim Stöbern.

Liebe Erziehungsberechtigten der vierten Klassen, bald beginnt der Anmeldezeitraum für die neuen 5. Klassen und den Einstieg in die Gymnasiale Oberstufe an unserer Schule. Da das Verfahren auch dieses Jahr etwas anders ist bedingt durch die Pandemie, haben wir alle notwendigen Informationen für sie zusammengefasst. Auch können Sie sich weiterhin hier auf unserer Homepage umfassend über unsere Schule informieren. Für die Forscher- und die Kulturklasse gibt es bei offenen Fragen auch noch eine Telefonsprechstunde. Die Termine finden Sie weiter unten!

Alle Infos zum Anmeldeverfahren, Terminvereinbarungen für ein Beratungsgespräch und alle notwendigen Formulare finden Sie hier.

Daher gilt es nun für Sie und euch sich gut zu informieren und letztendlich Ende Februar eine Entscheidung zu treffen. Hierbei wollen wir Ihnen und euch sehr gerne helfen und unsere Schule, das Gymnasium Köln-Pesch, vorstellen. Nachdem wir viele von Ihnen und euch bereits am Tag der offenen Tür kennenlernen durften, gibt es nun hier die Möglichkeit noch mehr über unser GKP zu erfahren, Videos anzuschauen und sich für den digitalen Informationsabend anzumelden.

Wie auch im letzten Jahr stehen Filme, Präsentationen und weitere Informationen über unsere Schule, das Anmeldeverfahren und die Profilklassen per Klick bereit.

Film Informationen der Schulleitung

Wir freuen uns sehr, dass wir zum nächsten Schuljahr erstmals beide Profilklassen zur Wahl anbieten, die Kulturklasse Musik und Kunst und die Forscherklasse. Für weitere Informationen zu unseren Neigungsklassen folgen Sie einfach den Links.

Kulturklasse Musik und Kunst

Forscherklasse

Telefonsprechstunde zu den Profilklassen:

Ihr Kind ist an der Forscher- oder der Kulturklasse interessiert und es sind noch Fragen offen? Dann nutzen Sie doch bitte unsere Telefonsprechstunde. An folgenden Tagen erreichen Sie unsere jeweiligen Ansprechpartner*innen unter 0221-990910:

Kulturklasse: Mi 16.2. 11.05 - 11.50 Uhr und Do 17.2. 9.00 - 9.45 Uhr

Forscherklasse: Di 15.2. 9.00 - 9.45 Uhr und Mi 16.2. 9.50 - 10.35 Uhr

Neben den Profilklassen steht natürlich wie in den letzten Schuljahren die Regelklasse am GKP zur Wahl. Auch in dieser Klasse wird intensiv mit digitalen Medien gearbeitet, ergänzend zu den analogen Medien, wie Buch und Heft. Allerdings arbeitet nicht jede*r Schüler*in mit einem eigenen iPad, wie in den Profilklassen, sondern es stehen schuleigene iPads zur Ausleihe bereit. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden:

Forscherklasse@gymnasium-pesch.de

Kulturklasse@gymnasium-pesch.de

sradau@gymnasium-pesch.de

Der Anmeldezeitraum ist vom 21.02.2022 bis 04.03.2022.