Hinweise zu den Lesepunkten!

Hast Du eventuell Interesse an der Leseinitiative lesepunkte teilzunehmen?

                                       Dann informiere Dich einfach unter www.lesepunkte.de!

Wenn Du dann mitmachen willst, melde Dich einfach per Mail unter kcarp@gymnasium-pesch.de und gib Deinen Namen, Dein Alter und Deine Klasse an. Wir, Frau Schmidt und Frau Carp, informieren Dich dann per Mail, wann und wo wir uns das nächste Mal treffen, damit wir Dir ein bisschen Lesefutter geben können - und Du endlich loslegen kannst!

Über Deine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hier ein paar sehr gelungene Beispiele von Rezensionen von Schülerinnen und Schülern unserer Schule:

https://www.lesepunkte.de/ausgabe/aktuelle-ausgabe-20152/schroeder/ (Angelina Keßler)

https://www.lesepunkte.de/ausgabe/aktuelle-ausgabe-20152/beyerlein-und-lorenz/ (Anna Angel)

https://www.lesepunkte.de/ausgabe/aktuelle-ausgabe-20151/syson/ (Greta Heinze)

https://www.lesepunkte.de/ausgabe/aktuelle-ausgabe-20151/weeber/ (Lucy Hoverath)

https://www.lesepunkte.de/ausgabe/aktuelle-ausgabe-alt2008-2/cushman/ (Nicole Wehling)

https://www.lesepunkte.de/index.php?id=3593 (Vincent Moor)

https://www.lesepunkte.de/archiv/ausgaben/20124/korn/ (Daniel Kabus)

http://www.lesepunkte.de/archiv/ausgaben/20131/corbi/ (Laura Diemer)

https://www.lesepunkte.de/archiv/ausgaben/20133/parigger/ (Alexander Elz)

https://www.lesepunkte.de/archiv/ausgaben/20133/sutcliff/ (Zoё Buchholz)

https://www.lesepunkte.de/special/special-sommerferien-2013/rezensionen/fricke/ (Florian Krawinkel)

http://www.lesepunkte.de/archiv/ausgaben/20141/veloso/ (Anna Angel)

https://www.lesepunkte.de/archiv/ausgaben/20141/soup/ (Ceyda Sena Esen)

 

Und was muss ich beachten?

1.   Behandelt die Bücher und die CDs pfleglich und bringt sie mir, wenn Ihr fertig seid, wieder zurück, denn sie können danach noch von anderen lesepunktlerinnen oder lesepunktlern beurteilt werden. Wenn keiner die Bücher und Hörstücke mehr beurteilen will, dann kann man auch mal ein Buch mit nach Hause nehmen, ansonsten kommen sie in unsere Bibliothek.

2.   Schreibt bitte eine Rezension zu Eurem Buch bzw. zu Eurer CD. Diese muss nicht erwachsen perfekt sein, sollte zwar schon gut durchstrukturiert und auch sprachlich angemessen sein, jedoch soll sie unbedingt EUER EIGENES WERK sein. Die Eltern sollten dabei also im Hintergrund bleiben.

3.   Richtlinien für die Leseempfehlungen 

Inhaltliche Kriterien:

-     In einer Leseempfehlung stellst Du einem möglichen Leser ein Buch vor. Dazu musst Du den Inhalt kurz wiedergeben und dabei auch den Aufbau des Buches beschreiben. Darüber hinaus solltest Du zum Buch Stellung nehmen und Deine persönliche Wertung formulieren.

-     Bei Sachbüchern kommt es zusätzlich darauf an, dass Du auch die Art und Weise, wie das Thema aufbereitet wird, beachtest (z.B. Gibt es Bilder? Ist die Sprache gut zu verstehen? Worüber will das Buch berichten und gibt der Autor an, woher er sein Wissen nimmt? Wie beweist er seine Aussagen? Überzeugt er Dich?).

-     Arbeite die Stärken und Schwächen des vorgestellten Buches deutlich heraus. Dazu gehören die Lesbarkeit und die sprachliche Verständlichkeit des Textes, bei Romanen auch, wie spannend die Geschichte erzählt wird. Folgende Fragen können Dir dabei helfen: War der Handlungszusammenhang des Buches überzeugend? Wie ist das historische Umfeld dargestellt, in dem die Handlung spielt? Beruht die Geschichte auf einer wahren historischen Begebenheit?

-     Du solltest auch erwähnen, was Dich am Buch am meisten anspricht (z.B. die Erzählung selbst, der historische Kontext, Bilder, Worterklärungen, Karten etc.).    

-     In Deiner persönlichen Wertung kannst Du deutlich machen, warum das betreffende Buch (nicht) weiter empfohlen werden kann. Wichtig ist immer, dass Du also nicht bloß sagst, ob Dir das Buch gefällt oder nicht, sondern dass Du Deine Aussagen auch begründest.

-     Du kannst das Buch auch in einen größeren Zusammenhang stellen und es mit anderen Büchern vergleichen, die das gleiche Thema behandeln oder in der gleichen Epoche angesiedelt sind. 

Formale Hinweise

-     Für die Lesbarkeit am Bildschirm ist es ganz wichtig, dass die Leseempfehlung nicht zu lang wird. Dein Text sollte mindestens 3000 Zeichen, aber nicht mehr als 6000 Zeichen (mit Leerzeichen) enthalten.

-     Weiterhin kommt es der Lesbarkeit am Bildschirm zugute, wenn Du kurze Sätze formulierst und mehrere Absätze einfügst, die Deine inhaltliche Struktur erkennen lassen.

-     Auslassungen in Zitaten kennzeichnest Du mit eckigen Klammern: [...]. 

-     Die Funktion „Silbentrennung“ sollte in den Leseempfehlungen nicht aktiviert sein. Ebenso solltest Du auf andere Formatierungsmerkmale (fett, kursiv, etc.) verzichten und keine manuellen Zeilenumbrüche einfügen.

-     Am Ende einer Leseempfehlung steht Dein vollständiger Name mit Angabe der Klassenstufe und unserer Schule.

-     Gib Deinem Buch ganz am Ende eine Wertung in Punkten:

○○○○○        0 Punkte: nicht lesenswert.

●○○○○        1 Punkt: muss man nicht gelesen haben.

●●○○○        2 Punkte: durchschnittliches Buch.

●●●○○        3 Punkte: gutes Buch, empfehlenswert.

●●●●○        4 Punkte: sehr gutes Buch.

●●●●●        5 Punkte: außergewöhnliches Buch, unbedingt lesen!

-     Der fertige Text der Leseempfehlung wird von uns dann als doc.-, txt.- oder rtf.-Datei an die Redaktion geschickt.

-     Eine Leseempfehlung sollte möglichst drei Monate nach dem Erhalt des Besprechungsexemplars der Redaktion vorliegen. Alle in den lesepunkten publizierten Leseempfehlungen werden noch einmal von uns und von der Redaktion der lesepunkte redigiert.

5.   Ihr könnt immer wieder versuchen, Rücksprache mit uns zu halten, gerade auch per Mail. Es kann ja auch passieren, dass Ihr Euer Buch oder Eure CD gar nicht mögt, lieber ein anderes Werk haben wollt. Dann müsst Ihr zwar im Zweifelsfall warten bis ein anderer von Euch mit seinem Werk durch ist, aber Ihr habt dann wieder „Futter“.

 Annette Schmidt & Kirsten Carp  (Mai 2015)

 

Projektkooperation mit dem Online-Magazin www.lesepunkte.de – Schüler schreiben für Schüler


Die „lesepunkte“ sind ein mittlerweile bundesweites online-Projekt  des historischen Seminars - Geschichte der frühen Neuzeit - der Universitäten Köln und München. Schülerinnen und Schüler können dort auf der Homepage Rezensionen zu Romanen, Sach-und Hörbüchern, die als Neuerscheinungen von Verlagen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, veröffentlichen. Es gibt auch Hörproben und Informationen über Autoren. Wenn man historische Ausstellungen besucht hat, kann man seine Eindrücke ebenfalls festhalten und sie über die Redaktion „lesepunkte“, betreut von Jochen Pahl am Lehrstuhl von Frau Prof. Gersmann, ins Netz stellen. Im Deutsch- und Geschichtsunterricht ist dieses Magazin eine interessante, abwechslungsreiche und aktuelle Recherchenquelle.

Seit Anfang 2006 ist unsere Schule einer der drei schulischen Kooperationspartner in Köln. Etliche unserer Schülerinnen und Schüler haben dort schon veröffentlicht – eine schöne Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, die sich nicht nur für geschichtliche Themen interessieren, sondern auch gerne – und interessant sowie sprachlich anspruchsvoll - schreiben.

Ein Klick auf die Vielfalt dieser Homepage lohnt sich – gleich mal ausprobieren! Viel Vergnügen!

A. Erle, 24.2.2008



Auszeichnung der lesepunkte als "Bildungsidee"

Die "lesepunkte" gehören zu den ausgezeichneten „Bildungsideen“ im diesjährigen Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“.

Die Seite des Bildungswettbewerbs:
http://www.land-der-ideen.de/de/bildungsideen/preistraeger/schueler-schreiben-fuer-schueler

Die Pressemitteilung der Universität zu Köln:
http://www.portal.uni-koeln.de/nachricht+M5c105d6d333.html