Am Freitag des dritten Adventswochenendes war es schon dunkel draußen, als die ersten lesebegeisterten Fünftklässler mit Schlafsack und dem Lieblingsbuch unter dem Arm am Gymnasium Köln-Pesch eintrafen. Insgesamt 40 Fünftklässler lasen bei der ersten Pescher Lesenacht was das Zeug hielt.

Im C-Gebäude gab es vor dem Abendessen die unterschiedlichsten Workshops – „Die unendliche Geschichte“ wurde von Frau Kosler präsentiert, während man mit Frau Walde und dem „Kleinen Hobbit“ nach Mittelerde reisen konnte. Herr Brandt versuchte sich im Herauslesen von Menschen und Gegenständen aus „Tintenherz“ – ob es ihm gelungen ist, wissen nur seine Workshop-Teilnehmer. Auch bei Frau Jelen leuchteten im Dunkeln nicht nur die Taschenlampen, sondern auch die Augen der kleinen Leser, die von den angebotenen Büchern gar nicht genug bekommen konnten. Nur die Ankündigung von Frau Engels und Herrn Radau, dass die heiß begehrte Pizza-Lieferung eingetroffen war, konnte für eine kleine Lesepause sorgen. Anschließend wurden nach einer Runde Büchertabu oder Märchenpantomime die Lieblingsbücher der Schülerinnen und Schüler vorgestellt, bevor sich dann im PZ die Nachtlager zu einer Gutnachtgeschichte von Herrn Linke zusammenfanden. Nach und nach schlüpften alle kleinen Leseratten mit Taschenlampe und Lieblingsbuch bewaffnet in die Schlafsäcke und so wurde noch bis spät in die Nacht gelesen.

Nach dem Frühstück gab es abschließend noch eine kleine Feedbackrunde. Paula aus der 5c kommt zum Beispiel zu dem Fazit: „Mir hat die Lesenacht Spaß gemacht. Ich fand toll, dass wir verschiedene Workshops gemacht haben. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Wir durften so lange aufbleiben wie wir wollten (und lesen!), das fand ich gut!“ So waren trotz der kurzen Nacht alle sehr zufrieden und hatten nur einen Kritikpunkt: Die Lesenacht war viel zu kurz, wir hätten gerne noch viel mehr gelesen!

  • 01_IMG_4427 (2)
  • 15_IMG_4434 (2)
  • 19_IMG_4438

 

Terminkalender

Monatsansicht öffnen

Allgemeine Termine

Unterrichtsfrei

Termine Unterstufe
Termine Mittelstufe
Termine Oberstufe