Das Projekt "Medienscouts NRW" am
                                                     Gymnasium Pesch

Das Projekt


Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos
und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von
Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht
Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit
ihnen auf.
Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und
diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung
und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits
lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige
aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.
Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat 2012 das Projekt „Medienscouts NRW“ erstmals
NRW-weit und mit Unterstützung der Kommunen durchgeführt, im Rahmen dessen Schülerinnen
und Schüler der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ ausgebildet
wurden.
Durch die Qualifizierung einer vergleichsweise kleinen Schülergruppe können weitreichende
Effekte erzielt werden, da die ausgebildeten Medienscouts anschließend selbst als Referenten
agieren und ihre Mitschüler qualifizieren sowie diesen als Ansprechpartner bei medienbezogenen
Fragen und Problemen dienen. Heranwachsende sollen jüngeren Schülerinnen und Schülern
beratend bei ihrer Mediennutzung zur Seite stehen und Fragen, die sich für junge Nutzer rund um
die Themen Social Web, Internet & Co. ergeben können, beantworten.


Medienscouts sollen insbesondere:

•  ihre eigene Medienkompetenz erweitern,
•  Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses
   Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen,
•  nach der Qualifizierungsmaßnahme mit den anderen Scouts im Austausch bleiben und
•  ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule
   weitergeben.

Zudem werden schulinterne sowie -externe Beratungsstrukturen geschaffen.

Da die Medienscouts selbst noch Heranwachsende sind, bedarf es einer Rückfallposition, d. h. die Scouts benötigen feste Ansprechpartner, an die sie sich selbst bei Fragen zu Inhalten oder zum Umgang mit an sie herangetragenen Problemen wenden können. Hierzu sind Beratungslehrer etabliert worden, die ebenfalls insbesondere mit Blick auf Medieninhalte, rechtliche Grundlagen etc. qualifiziert wurden.

Um auch den Beratungslehrern eine Sicherheit in ihrer Funktion zu vermitteln, ist ein dritter
Beteiligtenkreis installiert worden, nämlich ein Experten-Team, welches – bestehend aus Experten zu bspw. rechtlichen und schulorganisatorischen Fragen – den Beratungslehrern unterstützend zur Seite steht.


Umsetzung an unserer Schule

Im Schuljahr 2013/14 wurden 4 Medienscouts aus der Jahrgangsstufe 8 sowie 2
Beratungslehrerinnen (Frau Nolting, Frau Reimann) ausgebildet. Hierzu haben wir 4 Workshops
besucht, an denen auch weitere Schulen aus Köln teilgenommen haben. Diese umfassten die
Themen:

•  Internet und Sicherheit
•  Social Communities
•  Computerspiele
•  Handy
•  Beratungskompetenz
•  Kommunikationstraining
•  Soziales Lernen

Ab dem nächsten Schuljahr werden wir unser Wissen an weitere Schüler und Schülerinnen
weitergeben und unsere Medienscoutgruppe vergrößern. Außerdem können in einer
wöchentlichen Sprechstunde Fragen zum Thema „Umgang mit Medien“ gestellt oder Probleme
angesprochen werden. Die Medienscouts helfen mit vielen nützlichen Praxistipps weiter, wie z.B. einer Überprüfung der Sicherheitseinstellungen bei Facebook.

Weitere geplante Projekte beinhalten die Durchführung von Elternabenden zu unterschiedlichen Themen (z.B. auch ein Elternspielabend, an dem Eltern sich aktiv mit Computerspielen beschäftigen können) und Mitwirkung an Unterrichtsprojekten in Jahrgangsstufen der Sek I. Hier sollen die Medienscouts besonders bei der Umsetzung des Medienpasses beteiligt werden.

So wird in diesem Schuljahr das Projekt „Peer education zum Thema Rollenbilder in den Medien“ in Frau Noltings Philosophiekurs der Stufe 7 durchgeführt und dann von unseren Scouts auf dem Medienkongress in Essen am 27.06.2014 vorgestellt.